JAHRESBERICHT NVH 2010

21. März 2010 Unterwegs zum Quellgebiet des Hunzenschwiler Baches
Köbi Basler führte an diesem Frühlingssonntag mit viel Hingabe eine interessiert Gruppe ins Quellgebiet der Hunzenschwiler Bäche. Es war eindrücklich zu beobachten, wie das Wasser des Dorfbaches aus sandigem Boden an die Oberfläche dringt. Ebenfalls unterwegs waren die Erdkröten zu ihren Laichgebieten, ein spektakuläres Schauspiel.

3. April 2010 Eiersuchen im Wald
Bei guten äusseren Bedingungen waren auch dieses Jahr sehr viele Kinder mit ihren Eltern im Wald unterwegs auf der Suche nach den 400 versteckten Ostereiern, die der Osterhase in zwei „Revieren“ versteckt hatte. Gute Stimmung herrschte, nach erfolgreicher Eiersuche, am grossen Feuer, wo man sich aufwärmen und eine Wurst über die Glut halten konnte. Auch Kaffee und Kuchen fehlten nicht, so dass alle gestärkt den Heimweg in Angriff nahmen. Kurzum – wie jedes Jahr, ein gelungener Anlass!

April 2010 Montage Mehlschwalbennester
Am Stall der Ponyfarm am Güntlispilweg  und an der Liegenschaft von Werner und Ursula Wildi an der Bahnhofstrasse 4 wurden im Jahr der Mehlschwalbe 20 neue Nisthilfen durch den NVH montiert.

1. Mai 2010 Schüler-Vogelexkursion
Die Drittklässler von Stephanie Hunziker und Dora Zimmermann standen punkt sechs Uhr morgens auf dem Schulhausplatz. Das bewährte Exkursionsleitertrio (Vinzenz Liechti, Erika Tanner und Köbi Basler) führten die Schülerinnen und Schüler während zwei Stunden durch Siedlungsraum, Feld und Wald. Die Kinder waren motiviert und gut vorbereitet und so wurde eine beachtliche Anzahl Vogelarten beobachtet. Mit tollen musikalischen Darbietungen bedankten sich die Schüler bei den Organisatoren. Als Stärkung zum Schluss gab es heissen Tee und ein Brötli für alle.

9. Mai 2010 Vogelexkursion Hunzenschwil mit Apéro
Mit grosser Fachkompetenz führte Kurt Weder aus Fahrwangen diesen naturkundlichen Spaziergang. Neben einer Vielzahl an Vögeln, die an diesem herrlichen Morgen beobachtet werden konnten, wurden auch diverse Pflanzen am Wegrand, Kurt Weder ist von Beruf Landschaftsgärtner, angesprochen. Mit einem Apéro in freier Natur fand die Exkursion bei der Hunzenschwiler Pflanzgartenhütte einen gemütlichen Abschluss.

29. Mai 2010 Schwalben-/Seglerzählung mit Apéro
Die Schwalben- und Seglerzählung brachte nur durchschnittliche Belegungszahlen. Mehr als durchschnittlich war der Apéro, der aus aktuellem Anlass (2010 = Jahr der Mehlschwalbe) im Garten von Walter und Sonja Rohr aufgetischt wurde. In gemütlicher Runde wurde viel diskutiert, gegessen und getrunken. Nochmals besten Dank!

12. Juni 2010 Tag der Artenvielfalt in Rheinfelden
Nur eine sehr kleine Gruppe aus Hunzenschwil besuchte im Internationalen Jahr der Biodiversität den Tag der Artenvielfalt in Rheinfelden. Spannend war’s allemal, konnte man individuell an verschiedenen Exkursionen teilnehmen. Auch die Infostände in der Altstadt des schmucken Ortes waren sehr interessant!

Juli 2010 Arbeitseinsatz Dachziegel
Für das Dach des NVH-Häuschens beim Vogelschutzweiher, welches sich in einem schlechten Zustand befindet, wurden vom NVH an einer Altliegenschaft eine grosse Menge Dachziegel abmontiert und an einem geschützten Ort zwischengelagert. Die Aktion wurde unterstützt von vielen hilfsbereiten Arbeiterinnen und Arbeitern. Herzlichen Dank.

14. August 2010 Pflegeeinsatz Vogelschutzweiher
Bei gutem Wetter wurden die Unterhaltsarbeiten beim Vogelschutzweiher durchgeführt. Die Waldlichtung wurde gemäht, der Uferbereich des Weihers ausgelichtet, der Rastplatz gereinigt und die Sitzbänke bekamen einen neuen Anstrich. Selbstverständlich wurde eine gemütliche Mittagspause eingeschaltet mit Wurst vom Grill. Gegen Abend war der Rastplatz wieder in einem tadellosen, gepflegten Zustand, was die Beteiligten freute! Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern für den geleisteten Einsatz.

21. August 2010 Biberparcours für Kinder
Alles zum Thema „Biber“, der seit kurzem im Hunzenschwiler Bach lebt und noch viele andere interessante Besonderheiten der Natur erlebten und erfuhren die Kinder, die den Biber-Parcours absolvierten. Biberexperte André Keusch aus Villmergen verstand es einmal mehr, mit seiner begeisternden Art die Kinder zu fesseln. Das vom Elternverein unter der Leitung von Monique Struck über dem Feuer gekochte Mittagessen kam ebenfalls sehr gut an und schmeckte lecker! Nach dem Dessert spielten die Kinder vergnügt um die Hunzenschwiler-Waldütte und die Erwachsenen genossen beim Kaffee die Gelegenheit zum Austausch. Ein sehr gelungener Anlass!

5. September 2010 Jurawanderung Chasseral – Combe Grède
Mit dem Zug und dem Postauto angereist wurden die Jurawanderer mit einem herrlichen Ausblick vom Chasseral ins Mittelland und den Alpenbogen verwöhnt. Nach einer zweistündigen Wanderung mit ausgiebiger Mittagsrast in artenreichster Magerwiese, erreichte die Gruppe das Naturschutzgebiet Combe Crède. Der steile Abstieg durch die enge, spektakuläre Kalkstein-Schlucht bleibt in Erinnerung... Von Villeret aus ging’s mit der Bahn zurück nach Hause.

15. Oktober 2010 Ferienpass „Von Spechten, Meisen und Haselmäusen“
Im Rahmen des Ferienpasses hatte auch der NVH einen Kurs angeboten, welcher von 12 Schülerinnen und Schülern gewählt wurde. Nach einem Informationsteil über Höhlenbewohner im Wald folgte der praktische Teil mit Spurensuche und Nistkastenkontrolle. Zum Mittagessen wurde beim Vogelschutzweiher grilliert.

16. Oktober 2010 Nistkastenkontrolle
Die Nistkasten-/Vogelbrutkontrolle 2010 des NVH ergab ein erfreuliches Resultat: über 80% aller 300 Nistkasten waren 2010 belegt!
Die Wetterbedingungen am 16.10. waren garstig! Trotzdem machten sich drei wetterharte Gruppen auf den Weg, welche jeweils eine Tour am Lotten absolvierten. (Die restlichen Touren zu den insgesamt 300 NVH-Nistkasten hatte Nistkastenchef Köbi Basler zusammen mit Ursula Brack und Monika Maurer im Vorfeld unternommen). Bei Wein, Wurst und Brot war es am Feuer, nach getaner Arbeit doch noch sehr gemütlich.

23. Oktober 2010 Vollmondwanderung
Am Himmel stand der perfekte Vollmond als sich die 10 Nachtspaziergänger auf den Weg vom Gemeindehaus via Siebenwegenhütte, über den Rynetenhübel, durch das Oberholz zur Suhrer Waldhütte im Eichlischlag machten. Die gute Stimmung wurde noch besser, als man am Zielort sehr feierlich von Sepp Betschmann und Susanne Zimmermann empfangen und bestens verköstigt wurde. Die Nacht wurde tatsächlich etwas länger...

27. November 2010 Chlausmarkt
Am Marktstand des NVH konnten die Besucher drei verschiedene Fotokalender mit Hunzenschwiler Motiven erstehen. Aus Köbis und Ursulas Werkstatt waren Gestecke und Kunstobjekte aller Art aufgestellt. Daneben standen im Angebot: Nisthilfen für Höhlenbrüter, Fledermaus-Biodünger, hausgemachte Konfitüren von Monika und Getöpfertes von Brigitte.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die in diesem Jahr an einem der vielfältigen NVH-Anlässe mit dabei waren oder den Verein auf andere Art unterstützt haben. Ich hoffe auf möglichst viele aktive und interessierte Leute im 2011 und freue mich auf neue Begegnungen!

Hunzenschwil, im Februar 2011                      Beat Schmid, Präsident NVH
 

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen